Physiotherapie (bis 1994 genannt „Krankengymnastik“)
Unter Physiotherapie versteht man aktive Behandlungsmethoden zur äußerlichen Anwendung, welche die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Patienten fördern, erhalten und wiederherstellen.

Manuelle Therapie

Dient der Behandlung von Funktionsstörungen an Gelenken, Muskulatur und Nerven durch spezielle Bewegungs- und Handgrifftechniken. Die Mobilisation durch den Physiotherapeuten erfolgt auf Basis eines ärztlichen Befundes.

KG auf neurophysiologischer Basis ( Bobath, PNF )

Zur Anwendung kommen physiotherapeutische Behandlungstechniken bei Haltungs- und Bewegungsstörungen als Folge von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems.

Manuelle Lymphdrainage

Angewendet werden hierbei spezielle Grifftechniken zur Entstauung des Lymphsystems und Abschwellung des betroffenen Bereichs. Oftmals betroffen sind hierbei die Extremitäten (Arme und Beine) nach Unfällen, Operation oder Tumorentfernungen. Meistens geschieht dies in Kombination mit einer Kompressionsbandagierung zur Sicherung des Behandlungserfolges.

Sportrehabilitation

Gerne begleiten wir Sie bei Ihren individuellen Trainingszielen!

Klassische Massagetherapie

Die Massagetherapie zielt darauf ab entsprechende Muskelgruppen zu lockern und dient der allgemeinen Entspannung. Sie wird gerne in Verbindung mit physikalischer Therapie, (z.B. Fango-, Wärme- oder Heißluftanwendungen) kombiniert.

Wärme-/ Kältetherapie

Eingesetzt werden die verschiedenen Methoden der Wärmebehandlung (Heißluft / Naturmoor / Fango) bei nicht-entzündlichen Erkrankungen, meist zum Lösen von Muskelverspannungen durch Verbesserung der Durchblutung und zur Schmerzlinderung.

Bei der Kältetherapie/Kryotherapie handelt es sich um Eis-Anwendungen zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung, sowie zur Verbesserung der Durchblutung und Muskelentspannung.

Elektrotherapie

Aktivierung und Unterstützung von natürlichen Heilungsprozessen durch leichte Stromimpulse (sog. Reizstrom). Ziel der Elektrotherapie ist auch hier die Schmerzlinderung, sowie die Verbesserung der Muskel- und Gelenkfunktion.

Traktion / Schlingentisch

Techniken mit dosierter Zugkraft des Therapeuten zur Entlastung der Wirbelsäule und anderer Extremitätengelenke – meist zur Linderung akuter Schmerzzustände.
Als Hilfsmittel dient hierbei gerne der sogenannte „Schlingentisch“.

Atemtherapie - ATG

Die Atemtherapie dient der Verbesserung der Lungenfunktion. Der Therapeut vermittelt dem Patienten Techniken zur Behebung von Funktionsstörungen der Lunge und der Atemwege. Hierbei kommen auch passive Techniken wie z. B. Dehnungen des Brustkorbes oder Grifftechniken zur reflektorischen Atemverbesserung zur Anwendung.

Krankengymnastik am Gerät - KGG

Die gerätegestützte Krankengymnastik / Physiotherapie dient der Prävention sowie der Schmerzlinderung und Wiederherstellung eingeschränkter Funktionen des Bewegungsapparates, sowie des Herz-Kreislauf-Systems. Die Durchführung der Übungen, zur Kräftigung der Muskulatur, findet unter der Berücksichtigung der Trainingslehre an medizinischen Trainingsgeräten (Seilzüge, medizinische Krafttrainingsgeräte, Fahrradergometer etc.) statt.

Kiefergelenkstherapie / CMD (craniomandibuläre Dysfunktion)

Beschwerden der Kaumuskulatur oder des Kiefergelenks.

Kinesiotape

Zum Kurieren von Verletzungen und Schmerzen, Muskeln lockern und Entzündungen hemmen.

Hausbesuche

Gerne erbringen wir unsere Leistungen auch bei Ihnen zu Hause wenn Sie nicht zu uns kommen können.
Hierzu macht der verordnende Arzt einen entsprechenden Vermerk auf Ihrer Verordnung.

Auch Pflegeeinrichtungen und Firmen, z. B. in der betrieblichen Gesundheitsvorsorge, betreuen wir.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns gerne!